23.04.2021 | KurzMeldungen

Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der CDH im Norden,
in diesem Editorial möchte ich endlich einmal über etwas anderes schreiben, als über Corona und die Folgen von COVID19. Denn es gibt auch erfreulichen Ereignisse, die man in diesen Zeiten ganz besonders hervorheben sollte.

© CDH im Norden

In diesem Monat, genauer bereits am 01.04.2021, feiert eines unserer ältesten Mitglieder sein 100jähriges Firmen- und Mitgliedschaftsjubiläum. Schon unmittelbar nach der Firmengründung trat man seinerzeit der CDH bei. Ich bin nun seit bald 17 Jahren Geschäftsführer der CDH im Norden und es ist erst das vierte Mal, dass ich einem Mitgliedsunternehmen zu 100 Jahren Verbandsmitgliedschaft gratulieren darf.

Es handelt sich um die Stegemann Handelsvertretung aus Felde bei Kiel.

Vor 100 Jahren war die spanische Grippe in Deutschland gerade abgeklungen und Leo Wykrzykowski gründete die Handelsvertretung für Weine, Sekt und Spirituosen, die bis heute - nun auch ergänzt um den Vertrieb von Säften und Feinkost, insbesondere Keksen - fortbesteht. Vor genau 40 Jahren, zum 01.04.1981, trat der heutige Firmeninhaber Kai-Michael Stegemann als junger Mann in die elterliche Firma ein. Er feiert also zusammen mit dem 100-jährigen Firmenjubiläum auch noch den 40. Jahrestag seines Einstiegs in das erfolgreiche Unternehmen. Sein Vater, Karlheinz Stegemann, war 1964 in die Firma eingetreten und hatte die Geschäfte zunächst gemeinsam mit dem Sohn des Gründers, Hans Wykrzykowski, fortgeführt.

Die fünfte Generation trat dann bereits Anfang dieses Jahres in die Fußstapfen der Vorfahren; Christoph Stegemann, der bereits seit 2013 in der Firma mitarbeitet, ist nun Geschäftsführer des noch seinem Vater gehörenden Unternehmens, sodass Vater und Sohn nun Hand in Hand die Geschicke des Unternehmens leiten. Neben Kai-Michael (Vater) und Christoph (Sohn) arbeiten auch Regina (Mutter) und Sarah-Celine Stegemann (Tochter) zusammen mit drei weiteren Außendienstmitarbeitern im Unternehmen mit. Man kann also von einem echten generationsübergreifenden Familienunternehmen sprechen.

Zu diesem Firmenjubiläum erschienen gleich zwei Beiträge im Fachmagazin "Weinwirtschaft", die Sie unter

https://www.stegemann-handelsvertretung-felde.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-WW06_03.pdf und

https://www.stegemann-handelsvertretung-felde.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-WW06_100Jahre-Stegemann.pdf  finden.

In diesen Artikeln wird die Bedeutung von Handelsvertretungen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel sehr treffend dargestellt und es freut uns als Wirtschaftsverband der Vertriebsprofis sehr, dass dieses Jubiläum so auch dazu beiträgt, für die Einschaltung von selbständigen Vertriebsmittlern zu werben.

Herzlichen Glückwunsch und ebenso herzlichen Dank für 100 Jahre gute Zusammenarbeit an die gesamte Handelsvertretung Stegemann!

Es grüßt Sie
Ihr
Philipp Krupke - Hauptgeschäftsführer der CDH im Norden
krupke(at)cdhimnorden.de


Jetzt Mitglied werden