05.04.2019 | KurzMeldungen

Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Mitglieder der CDH im Norden,
zu Jahresbeginn haben wir bei Ihnen, unseren Mitgliedern, eine Online-Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, wie zufrieden Sie mit unserem aktuellen Leistungspaket sind und ob und welche zusätzlichen Leistungen Sie sich von uns wünschen. Ziemlich genau hundert CDH-Mitglieder haben sich an dieser Umfrage beteiligt. Dafür unseren herzlichsten Dank!

© CDH im Norden

Unter anderem hatten wir gefragt, wie wichtig Ihnen welche unserer Leistungen ist. Die Frage lautete: „Bringen Sie bitte die aktuellen Angebote Ihrer CDH im Norden in eine Reihenfolge nach Wichtigkeit für Sie“. Die Umfrage ergab, dass die wichtigsten Angebote Ihrer CDH im Durchschnitt folgende Gewichtung (wichtigstes zuerst) für unsere Mitglieder haben:
1 Vertragsprüfungen
2 übrige Rechtsberatung
3 Musterverträge/Arbeitshilfen
4 juristische Vertretung gegenüber dem Gegner
5 politisches Lobbying in Brüssel, Berlin und vor Ort
6 Seminar am Freitag (kostenlos)
7 Einkaufsvorteile
8 Vertretungsvermittlung
9 kostenpflichtige Seminare
10 Eintrittskarten für Messen
11 Lektüre der Sales Excellence
12 Freizeitaktivitäten (Betriebsbesichtigungen, Hamburger Hafengeburtstag etc.)
13 Pflege der Verträge
14 Prozesskostenfinanzierung
15 Inkassodienstleistungen

Die Rechtsberatung durch Ihre CDH im Norden in ihren verschiedenen Facetten ist Ihnen also die wichtigste Verbandsleistung, gefolgt von der Uraufgabe eines jeden Verbandes, dem Lobbying.

Dabei ist die Zufriedenheit mit unserem Leistungsangebot erfreulich hoch: 45,9 % der Teilnehmer der Umfrage geben uns eine Eins, also ein „sehr gut“, weitere 42,4 % ein „gut“ und die verbleibenden 11,8 % eine Drei („befriedigend“) (es besteht eine Rundungsdifferenz durch die Rundung der zweiten Nachkommastellen). Schlechtere Noten wurden von den Teilnehmern nicht vergeben.

Auch die Qualität der angebotenen Beratung, die ja nach dieser Umfrage die gewichtigste Leistung Ihrer CDH im Norden ist, wird positiv beurteilt: Der Beratungsqualität geben sogar 69,0 % ein „sehr gut“, 23,8 % ein „gut“ und 3,6 % ein „befriedigend“. Ein Teilnehmer beurteilte die Beratungsqualität jedoch auch nur als „ausreichend“. Die übrigen Teilnehmer wählten die Antwortmöglichkeit „keine Angabe“, weswegen die 100% durch die Summe der Antworten nicht ganz erreicht wird.

Und auch das Preis-/Leistungsverhältnis einer Mitgliedschaft in Ihrer CDH im Norden wird ganz überwiegend ordentlich bewertet: Diesbezüglich gaben uns 28,2 % eine Eins, 34,1 % eine Zwei, 30,6 % eine Drei, 4,7 % nur ein „Ausreichend“ und leider auch 2,4 % nur eine Fünf, also ein „Mangelhaft“. Eine Sechs, also ein „Ungenügend“ wurde nicht vergeben.

Schließlich haben wir Sie auch nach Ihren Ideen für zusätzliche Angebote Ihrer CDH im Norden gefragt. Und dabei gibt es ein Feld, welches von mehreren Teilnehmern – wenn auch auf verschiedene Weise - genannt wurde. Mehrfach wurde moniert, dass es zu wenig Gelegenheiten zum persönlichen Austausch mit anderen CDH-Kollegen an verschiedenen Orten im Verbandsgebiet und zu verschiedenen Anlässen gäbe. Darauf wollen wir ab sofort unser Augenmerk legen und vermehrt Treffen – auch an dezentralen Orten – anbieten, während derer – ggf. auch vor oder nach einem anderen Programmpunkt – Gelegenheit zum zwanglosen Austausch mit Ihren CDH-Kollegen besteht.

Die nächsten entsprechenden Gelegenheiten bestehen anlässlich unserer Schifffahrt anlässlich der Auslaufparade des Hamburger Hafengeburtstages am 12. Mai und anlässlich unserer Besichtigung des Gravitationswellendetektors GEO 600 in Ruthe/Sarstedt am 23. Mai. Für beide Veranstaltungen sind noch wenige Restplätze vorhanden.

Wir danken den Teilnehmern der Umfrage herzlich und freuen uns, dass unser Verband bei Ihnen, unseren Mitgliedern, so gut ankommt!

Mit besten Grüßen
Ihr
Philipp Krupke - Hauptgeschäftsführer der CDH im Norden
krupke(at)cdhimnorden.de


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