07.12.2018 | KurzMeldungen

Buchtipp mit Verlosung

Thierry Ball: Der Selbst-Coach. Selbstverantwortung macht keinen Spaß, aber Sinn

© Verlag

Thierry Ball: Der Selbst-Coach: Selbstverantwortung macht keinen Spaß, aber Sinn
BusinessVillage Verlag, 2018, 192 Seiten
ISBN: 978-3869804217

Unser ganzes Leben lang werden wir immer wieder mit schwierigen Situationen konfrontiert. In der Familie, im Alltag, am Arbeitsplatz werden uns mehr oder weniger große Krisen ereilen. Manche mit solcher Wucht, dass sie uns aus der Bahn werfen können.

Wie lassen sich solche Krisen bewältigen? Mit welchen Strategien können wir uns neu ordnen und diese Situationen überwinden? Und wie geht man gestärkt aus ihnen hervor?

Antworten darauf liefert Thierry Balls Buch. Er liefert neue Denkansätze, mit denen uns der Perspektivwechsel gelingt und wir die Opferrolle verlassen. Denn das ist die Voraussetzung, um aktiv und gestaltend die Herausforderungen des Lebens anzupacken.

Das Buch versteht sich als Aufruf zu mehr Selbstverantwortung und einer verstärkten Selbstwahrnehmung. Es fungiert als Selbsthilfeprogramm, mit dem sich der Leser aus schwierigen Lebenslagen befreien kann. Der Autor zeigt, dass Selbstführung eine Ressource ist, die jeder von uns in sich trägt – die wir aber viel zu selten nutzen. Er ermuntert uns, das Leben als Geschenk und Übung anzusehen, es anzunehmen, uns daran zu erfreuen und das Beste daraus zu machen.

Fazit: Nichts wirklich Neues aus der Persönlichkeitspsychologie hat Thierry Ball anzubieten, doch können die Lektüre sowie die kleinen Aufgaben und Übungen, die das Buch enthält, dazu dienen mal wieder ein wenig Selbsterforschung zu betreiben - durchaus eine gute Beschäftigung in der dunklen Jahreszeit.

Birgit Lohmeyer
lohmeyer(at)cdhimnorden.de

 

Über den Autor
Thierry Ball ist "Selfment-Coach", wie er das bezeichnet. Tricks und Spielchen im Umgang mit sich und anderen Menschen sind ihm suspekt und werden gleich entlarvt. Konsequenz und Wertorientierung sind seine Prinzipien, die (Wiedererlangung der) Eigenverantwortung das Ziel seiner Coachings.

Leseprobe 

 

Gewinnspiel

Wir verlosen das Buch "Der Selbst-Coach" unter allen Mitgliedern der CDH im Norden, die folgende Frage richtig beantworten: Wo befindet sich der Firmensitz von Thierry Ball? In
a) Köln
b) Kempten
c) Karlsruhe

Teilnahme nur per E-Mail an: lohmeyer(at)cdhimnorden.de, Stichwort: Buchverlosung

Einsendeschluss ist der 28. Januar 2019.

 
Das Buch "Die Cyber-Profis" hat gewonnen: Ulrich W. aus Reinbek. Herzlichen Glückwunsch! Die richtige Lösung lautete: Die Autorin Tina Groll arbeitet für ZEIT ONLINE.


Jetzt Mitglied werden